Viele verehren den Mazda RX-7 für seinen Wankelmotor, der ihn auch nach dem Ende seiner Produktion vor Jahrzehnten beliebt machte.
Die Aufregung um den Wankelmotor hat zu viel Geschrei nach seiner Rückkehr geführt, die noch nicht stattfindet – mit Ausnahme des Mazda Wankelmotor-Range-Extenders, der nächstes Jahr mit dem MX-30 debütieren wird.
Wir haben jedoch mehrere Engine-Swaps gesehen, an denen der RX-7 beteiligt war, praktisch weil einige andere sich nicht mehr mit Rotation beschäftigen wollen. Von allen RX-7-Motortauschen, die wir zuvor gesehen haben, sollte dieser Build von Gooichi Motors aus Florida der verrückteste und coolste von allen sein.
Das liegt daran, dass dieser Mazda RX-7 von einem V12-Motor angetrieben wird. Nicht nur das, die 12-Topf-Mühle stammt tatsächlich von einem Pagani Zonda – dem M120 V12 des italienischen Supersportwagens. Die Leistungszahlen des Builds wurden nicht bekannt gegeben, aber höchstens der 7,3-Liter im Zonda packt bis zu 789 PS (588 Kilowatt) und 627 Pfund-Fuß (850 Newtonmeter) Drehmoment.
Den massiven Mercedes-Benz V12 in den Motorraum des RX-7 zu schieben, war kein Zuckerschlecken. Viele der Teile müssen kundenspezifisch angefertigt werden, wie die Billet-Trockensumpfwanne, die zum Einbau 3D-gescannt werden musste, sowie die 6-1 Krümmerkollektoren gleicher Länge.
Wie Sie im Video sehen können, mussten die Leute von Gooichi Motors die Haube entfernen, um den V12 zuzulassen, aber sie sagten, dass eine kundenspezifische Haube mit Ausschnitten auf dem Weg ist.
Apropos Karosserie, das breite Bodykit hier wurde von Khyzyl Saleem (auch bekannt als The Kyza) entworfen. Es wird in begrenzter Anzahl über die Marke Live to Offend gebaut.
Der von Pagani getauschte RX-7 ist noch nicht fertig, aber er war gerade rechtzeitig für die diesjährige SEMA-Show fertig.